top of page
Autorenbildjuergsiegrist

Reisepläne

Aktualisiert: 27. Sept.

Es ist schon ein paar Jahre her seit der Gymchor Muttenz kurz vor der Corona-Pandemie eine Konzertreise nach Spanien unternommen hat. Nun ist es endlich wieder so weit und wir werden am nächsten Freitag unsere Konzertreise nach Polen antreten. Mein Kollege, Christoph Huldi, und ich haben im Frühjahr 2024 unsere Gastgeber bereits vor Ort besucht, und die Reise von langer Hand geplant. Auch wenn es im Raum Poznan, wo wir hinreisen werden, auch viel geregnet hat, ist die Lage im Gegensatz zum Süden Polens stabil und wir werden wie geplant reisen können.

Der Reisechor besteht aus rund 65 Sängerinnen und Sängern und einem Begleitungsteam von vier Lehrpersonen. Die jungen Gymnasiastinnen und Gymnasiasten werden in der Ortschaft Šroda Wielkopolska, die gleichzeitig Partnerstadt von Muttenz ist, in Gastfamilien untergebracht sein. Dies wird einen intensiven Kulturaustausch möglich machen. Auf dem Programm stehen ein großes Begegnungskonzert mit örtlichen Musikvereinen und Chören, ein Konzert in der nahe gelegenen Stadt Poznan, ein Fußballspiel, Unterrichtsbesuche an Mittelschulen und natürlich auch Ausflüge zu regionalen Sehenswürdigkeiten.

Unsere polnischen Gastgeber haben sich sehr darum bemüht, unseren Aufenthalt möglichst vielfältig und interessant zu gestalten. Es wurde kein Aufwand gescheut und der Austausch wurde sorgfältig über Monate hinweg geplant. Wir sind sehr froh, dass wir für unseren Austausch derart verlässliche Partner gefunden haben. Die Gastfreundschaft wird in Polen großgeschrieben und wir freuen uns schon jetzt darauf, wenn in ca. einem Jahr ein Gegenbesuch der Polen in der Schweiz stattfinden wird.

Ursprünglich haben wir geplant, unsere Reise ausschließlich per Zug durchzuführen. Leider zwingen uns nun Bauarbeiten dazu, in Berlin auf Busse umzusteigen, die uns direkt nach Šroda Wielkopolska bringen werden. Zusätzlich musste das Orchester „Junge Birsphilharmonie“, das ursprünglich auch mitkommen sollte, aus organisatorischen Gründen auf die Reise verzichten. Daher wird das Werk „The Drop That Contained the Sea“ von Christopher Tin in einer reduzierten Fassung für Klavier und Instrumentalensemble in Polen zur Aufführung kommen. Wir sind froh, dass wir diese Fassung noch im letzten Moment auf die Beine stellen konnten. Im November 2024 finden dann im Mittenza von Muttenz und im Kulturzentrum Don Bosco die Aufführungen des Werks in voller Besetzung mit Orchester in unserer Region statt. An diesen Konzerten wird ein großer Teil des Chors um einige Erfahrungen nach einer hoffentlich erfolgreichen und tollen Polenreise reicher sein.


35 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page