Vor 100 Jahren wurde das Freidorf in Muttenz gegründet. Vor rund einem Jahr wurde ich angefragt, ob ich am für 2019 geplanten Jubiläumsfest mit einem Chor auftreten könnte. Da ich kurz davor beim Suchen nach regionaler Chorliteratur im Staatsarchiv kistenweise Noten des ehemaligen Freidorfchors gefunden hatte, schlug ich vor, ob man nicht versuchen könnte, zum 100-jährigen Jubiläum einen Jubiläumschor mit aktuellen Bewohnern des Freidorfs zu bilden. Niemand wusste, was aus dieser Idee werden würde, als das Projekt Ende 2018 ausgeschrieben wurde. Es zeigte sich anfangs Jahr jedoch rasch, dass das Projekt mit rund fünfundzwanzig Sängerinnen und Sängern durchgeführt werden konnte.
Nun haben wir also während rund 6 Monaten regelmässig im Genossenschaftsgebäude des Freidorfs geprobt. Am Anfang war die Herausforderung für alle Beteiligten recht gross; die Motivation, das Chorprojekt wirklich auf die Beine zu stellen, war aber von Anfang an auf allen Seiten deutlich spürbar. So probten wir weiter und konnten mit viel Engagement und Freude bis zum heutigen Tag ein schönes, passendes Jubiläumsprogramm vorbereiten. Unter anderem wird auch ein altes Jubiläumslied, dessen Text aus den Federn der legendären Freidorfpionierin Pauline Jäggi stammt, zur Aufführung gelangen. Auch die bekannte Melodie des Freidorfglockenspiels, die vom damalig bekannten Aargauer Komponisten Werner Wehrli stammt, darf in unserer Aufführung natürlich nicht fehlen.
Nachdem vor rund 100 Jahren im Freidorf mit Orchster und Chor gross aufgespielt wurde, freut es mich ausserordentlich, dass wir zum 100-jährigen Jubiläum mit dem Freidorfchor ein kleines, neues Kapitel zur langjährigen Dorfgeschichte beitragen können. Die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum finden am nächsten Wochenende im Zentrum des Freidorfs statt. Das Programm ist ausgesprochen vielfältig und wärmstens zu empfehlen.