top of page
Jürg Siegrist

O Betlehem, du kleine Stadt


Bild: Betlehem 2009

Weihnachtslieder begleiten Menschen ein Leben lang. Wahrscheinlich werden für viele Leute im Laufe des Lebens die Erinnerungen daran vielschichtiger und bivalenter. Als Sänger in einem Knabenchor gehörte das Singen von Weihnachtsliedern zum jährlichen Ritual und auch zu Hause singen wir wie viele Familien bis heute Weihnachtslieder in der Weihnachtszeit.

Ein Erlebnis ist mir bis heute in Erinnerung geblieben: Nachdem ich mit einem meiner Chöre in der Adventszeit das Lied „O Betlehem, du kleine Stadt“ in einem Adventsgottesdienst aufgeführt hatte, suchte sich die Pfarrerin genau dieses Lied für die Predigt aus. Am Anfang des Lieds steht: "O Betlehem du kleine Stadt, wie Stille liegst du hier". Die Pfarrerin hat damals in ihrer Predigt deutlich darauf hingewiesen, dass es bis heute in Betlehem alles andere als still ist, und sich die Stadt in einem der härtesten umkämpften Krisengebiete der Welt befindet.

Diese Predigt hat mich damals nicht mehr losgelassen, weil genau dieses Lied bis zu diesem Zeitpunkt eine Jugenderinnerung aus meiner Knabenchorzeit war. Im Sommer 1989 hat nämlich die Knabenkantorei Basel in der reformierten Kirche in Arlesheim eine schon fast legendäre Weihnachts-Cd unter dem Titel "Musik zu Weihnachten" mit genau diesem Lied und anderen Weihnachtssätzen aufgenommen. An der Orgel sass die noch junge Babette Mondry. Aufnahmeleiter war der bekannte Tonmeister Harald Blobel, bei dem damals viele Musiker und Musikerinnen im Aufnahmestudio ein- und ausgingen.

Der Klang der Aufnahme ist meiner Meinung nach auch für heutige Verhältnisse sehr gut gelungen. Ich finde, dass Harald Blobel den Chorklang auffallend gut abgebildet hat. Ein Streichquartett unter der Leitung von Silvio Gabrieli, damals Assistent des Chors, hat viele Lieder mit Sätzen des aus Arlesheim stammenden Musikers Robert Koller untermalt.

Ich habe damals die 2. Strophe des besagten Lieds solistisch gesungen. Beat Raaflaub, der damalige Leiter der Knabenkantorei, hatte mir die Möglichkeit gegeben, meine schon etwas überreife Knabenstimme noch einmal als Solist zu präsentieren. Daher ist die Aufnahme dieses Lieds für mich eine unvergessliche Erinnerung geblieben.

Bei allen Beschwernissen und Konflikten. Ich finde, dass In der Weihnachtszeit auch heute noch Momente der Ruhe einkehren sollten, auch wenn das aus verschiedenen Gründen nicht immer leicht fällt...

Die besagte Aufnahme ist auf Youtube zu finden:

Ralph Vaugham Williams

Knabenkantorei Basel, 1989, Dirigent Beat Raaflaub

Allen eine schöne Adventszeit.

25 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page